Schwarzenbek (cus). Sie gehen in Familien und helfen, wenn das Leben trotz der Freude über die ersehnte Geburt stressig und chaotisch zu werden droht: Seit neun Jahren ist die Evangelische Familienbildungsstätte in Schwarzenbek ein wellcome-Stützpunkt.

2002 in Hamburg von Rose Volz-Schmidt gegründet, die damals noch Leiterin der Familienbildungsstätte in Niendorf, war gibt es mittlerweile bundesweit 210 derartige Angebote mit mehr als 3000 ehrenamtlichen Helfern.

Von Schwarzenbek aus koordiniert Conny Schermann die ehrenamtlichen "wellcome"-Engel im Südkreis. 22 Frauen betreuen Familien in Schwarzenbek, Lauenburg, Büchen, Geesthacht, Wentorf und den umliegenden Dörfern. Um Familien besser betreuen zu können, sucht Schermann jetzt händeringend nach ehrenamtlichen Helferinnen aus dem Raum Geesthacht und Lauenburg: "Es geht darum, Mütter stundenweise zu entlasten, sie etwa bei Arztbesuchen zu begleiten, mit dem Neugeborenen spazieren zu fahren oder mit den Geschwisterkindern auf den Spielplatz zu gehen", sagt Schermann.

Während des gesamten wellcome-Einsatzes werden die Helferinnen eng durch eine Expertin beraten. Der Einsatz selbst ist ehrenamtlich, den Helferinnen werden aber die Fahrtkosten erstattet. Außerdem sind sie bei ihrer Tätigkeit versichert und können sich kostenlos fortbilden. Wer Interessen hat, kann sich bei Schermann unter (0 41 51) 89 24 18 melden.

www.wellcome-online.de