Schwarzenbek (cus). An diesem Wochenende starten die Tourenradler des TSV Schwarzenbek erstmals nicht zu einer Rundfahrt in die Umgebung der Europastadt, denn viele Teilnehmer haben sich zum 7. Radwandertreff der Nordverbände in Glücksburg angemeldet.

Wer dennoch in die Pedale treten will, kann dies am Sonntag, 8. September, beim Elbe-Velo-Tag in Lauenburg tun - oder nach Gülzow ausweichen. Dort lädt der CDU-Ortsverband zur "Fahrradtour für Jung und Alt" ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Markttreff, Hauptstraße 21. Bei der "Fahrt ins Blaue" über 30 Kilometer sind auch Familien mit Kindern gern gesehen. Damit die Kleinen und ihre Eltern am Ende die Strecke nicht zurück strampeln müssen, sorgen die Veranstalter für den Rücktransport. An den Zwischenstopps gibt es Getränke und Grillfleisch zu günstigen Preisen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonnabend, 14. September, lädt Radtour-Guide Claudia Peters zur 40 Kilometer langen Tour von Ratzeburg über Bäk und Mechow nach Schlagsdorf und weiter über Mustin und Kittlitz nach Dargow am Schaalsee an. Start ist um 10 Uhr am Jägerdenkmal. Im Preis von 15 Euro pro Person ist der Besuch des Museums "Grenzhus" in Schlagstorf bereits enthalten. Nach einer Pause am Schaalsee geht es über Salem zurück in die Kreisstadt. Anmeldungen nimmt das Tourismuszentrum "erlebnisreich" unter (04542) 85 68 60 noch bis Donnerstag, 10. September, entgegen.

Auch die TSV-Radler sind dann wieder aktiv: Am 14. September beginnt um 14 Uhr eine geführte "Herbsttour" über 35 Kilometer, am 21. September geht es um 10 Uhr zu den Grambeker Fischteichen (Streckenlänge: 65 Kilometer). Treffpunkt ist jeweils der alte Markt. Die Radfahrsaison endet am 13. Oktober mit dem "Abradeln".