Brietlingen/Schwarzenbek (cus). Was in den beiden 22-jährigen Männer vorgegangen sein mag, wird wohl erst der Prozess klären.

Am vergangenen Sonnabend hatte einer der beiden Männer - nach Informationen unserer Zeitung stammt er aus Schwarzenbek - gegen Mittag mit seinem VW Golf GTI eine schwangere Frau aus dem Landkreis Lüneburg abgeholt, um mit ihr einen Spaziergang am Reihersee nahe des Ortes Brietlingen zu unternehmen.

In der Feldmark im Bereich Maschweg unweit des Reihersee tauchte nach Erkenntnissen der Kriminalpolizei Lüneburg dann der zweite Mann auf. Gemeinsam schlugen sie mehrfach mit einem Gegenstand auf die junge Frau ein, den Polizisten später im Auto des 22-Jährigen sicherstellen konnten. Außerdem würgten sie ihr Opfer bis zur Bewusstlosigkeit.

Unfassbar: Nach der Tat ließen sie die schwer verletzte Schwangere in einem Gebüsch zurück. Dort wurde sie erst am Nachmittag durch eine aufmerksame Passantin gefunden und anschließend nach Lüneburg ins Krankenhaus gebracht. Sie und das ungeborene Kind sind außer Lebensgefahr.

Die Polizei konnte die Beschuldigten am Wochenanfang festnehmen. Das Amtsgericht Lüneburg hat Haftbefehle gegen beide wegen versuchten Mordes erlassen. In einer ersten Vernehmung stritten sie die Tat jedoch ab. Die Kripo Lüneburg sucht nun Zeugen, die den schwarzen Golf mit Ratzeburger Kennzeichen am Sonnabend im Bereich des Reihersees gesehen und eventuell das Paar beim Spaziergang beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 41 31) 29 22 15 entgegen.