Sprungbrett: Kreissparkasse lädt zur Gewinnverteilung ein

Die Mitglieder des Turn- und Sportvereins Gülzow machen derzeit Luftsprünge - vor Freude und weil sie es jetzt können. Denn sie haben von der Kreissparkasse knapp 900 Euro für ein neues Sprungbrett bekommen.

Das Geld stammt aus dem PS-Zweckertrag des Geldinstituts. Im Rahmen der Aktion "Gut. Für unsere Vereine" konnten die Kunden online abstimmen, welche Sportvereine wie viel Geld erhalten sollen. Der Hauptpreis in der Kategorie II (Vereine mit mehr als 150 Mitgliedern) ging an die Gülzower. Die Sportler kauften sich von dem Geld ein hochwertiges "Bänfer"-Sprungbrett mit mehreren Federn, die je nach Gewicht des Turners angebracht werden. "Damit können unsere Turner nun auch Überschlagsprünge trainieren. Mit unserem vorhandenen Brett war das nicht möglich", sagte der Vorsitzende Michael Tippl.

Tippl testete das neue Brett am Turntag auch gleich selbst, nahm kräftig Anlauf für die Rolle auf den Kästen. Auch viele andere Sportler kamen "auf einen Sprung" vorbei und probierten das neue Gerät aus. Viele nutzten die Gelegenheit, damit den Grätschwinkelsprung für das Sportabzeichen zu absolvieren.

Aus dem Zweckertrag des PS-Sparens hat die Kreissparkasse in diesem Jahr insgesamt 58 238 Euro verteilt. Davon wurden 25 000 Euro über das Projekt "Gut. Für unsere Vereine" verteilt: Im Frühjahr hatten sich 90 Vereine aus dem gesamten Kreisgebiet mit Projekten beworben. 11 707 Kunden wählten daraus die 20 besten Projekte aus. In der Kategorie I (Vereine bis 149 Mitglieder) ging der erste Platz an den Förderverein Tills Löwen der Möllner Sportvereinigung. Aber auch die Evangelische Grundschule Gülzow, die Möhnsener Musikanten oder der Förderverein des Geesthachter Hospizes wurden bedacht.

In der Kategorie II landeten die Möllner Sportler auf dem zweiten Platz, die einen "Sprungtisch" für die Turnabteilung kaufen wollten. Weitere Zuschüsse erhielten der Förderverein des Gymnasiums Wentorf, Borussia Möhnsen und die DLRG Oberelbe in Geesthacht.

Die restlichen 33 238 Euro aus dem Zweckertrag wurden an 47 weitere Verbände, Einrichtungen und Institutionen verteilt, die sich mit Förderanträgen an das Geldinstitut gewendet hatten. Davon profitieren unter anderem die Geesthachter Musikgruppe "Hosianna", der Wasserrettungsverein Sicheres Wasser (SiWa), der Kinderschutzbund oder die Regionalschule Wentorf.

Zur offiziellen Preisverleihung hat die Sparkasse alle Vereine, Verbände und Institutionen für Dienstag, 10. September, in die Alte Meierei an der Grabauer Straße 8 in Schwarzenbek eingeladen. Um 18.30 wird die Veranstaltung durch die Schwarzenbeker Sängerin Ines Wabner und den Geesthachter Rapper Helmut Hofmann alias "Double H" eröffnet. Beide standen schon beim Musikprojekt "Beat 'n' Dance" und beim Abschlussfest des "Kultursommers" auf der Bühne.