Sommer Talk: Wie Balian Buschbaum zum Mann wurde - und warum Enno Freiherr von Ruffin jetzt Bart trägt

"I'm her yesterday man", sang Chris Andrews ("Pretty Belinda") beim Sommertalk auf Gut Basthorst und brachte damit Stimmung in den Saal. Die meisten der knapp 250 Gäste, die nach Basthorst gekommen waren, um Stars zu treffen, sangen mit. Einige tanzten sogar zur der Musik des 70-Jährigen. Zuvor hatte Moderator Rüdiger Wolff dem Künstler einige private Bekenntnisse entlockt. Andrews war mit seiner Frau Alexandra gekommen, die er vor sechs Jahren heiratete. "Wir sind glücklich in Deutschland", sagte Andrews, der nicht mehr in London, sondern am Ternscher See in Nordrhein-Westfalen wohnt.

Auch Enno Freiherr von Ruffin kam mit Wolf ins Plaudern. Nach einem Sturz vom Pferd ginge es ihm wieder gut. Er habe mit einem Lungenriss im Krankenhaus gelegen und konnte sich nicht rasieren, berichtete von Ruffin. Den Bart wolle er sich vielleicht bis zum Weihnachtsmarkt, der an den Adventswochenenden wieder auf Gut Basthorst stattfindet, stehen lassen. "Vielleicht kann ich als Weihnachtsmann gehen", scherzte der adlige Gutsherr.

Gemütlich plauschte Wolf auch mit dem Autor und Mentaltrainer Balian Buschbaum, der als Yvonne auf die Welt kam und jetzt nach einer aufwendigen Geschlechtsumwandlung mit eineinhalbjähriger Hormontherapie ein Mann ist. "Ich wusste schon früh, dass ich anders bin und habe mich dann als Mann gefühlt. Ich wusste immer, dass mein wahres Leben noch kommt", berichtete Buschbaum.

Ob dies nicht schwierig gewesen sei, wollte Wolff wissen. "Natürlich. Aber es ist für jeden hart zu sehen, wer man wirklich ist", antwortete Buschbaum. Mit dem erfolgreichen Mentaltrainer, der im Frühjahr auch an der Fernsehshow "Let's dance" teilnahm, schlug Wolff den Bogen zu zwei weiteren Stars - der Tänzerin Sarah Latton und dem Tänzer Christian Polanc. "War das Training wirklich so hart?", wollte Wolf wissen. "Für die Stars ist das schon schwer, wenn sie nicht sportlich sind", sagte Sarah Latton. Da sei manch einer wirklich ins Schwitzen gekommen.

Jan Kralitschka, der "Bachelor", der noch immer Single ist, zeigte im Strandkorb ebenfalls sein strahlendstes Lächeln. Aus 20 jungen Frauen durfte er sich in der TV-Serie eine auswählen. Sie trennten sich aber nach drei Monaten wieder. "Es ist nicht entscheidend, ob die Frau blond ist und Idealmaße hat. Es muss ein Leuchten in den Augen sein. Sie muss sich für etwas begeistern und sei es fürs Klöppeln", sagte er. Viele Frauen waren von dem Anwalt begeistert, der auch modelt und diese Woche ein Shooting für geblümte Nachtwäsche in Hamburg hat. Als er nach der Show rote Rosen verteilte, standen sie zeitweise Schlange und ließen sich mit ihm fotografieren.

"Spannende Gespräche und hinreißende Showeinlagen" hatte Christine Gebauer, Organisatorin des Sommertalks aus Timmendorfer Strand, angekündigt und nicht zu viel versprochen. Als Überraschungsgast brachte Schauspielerin Jelena Mitschke ("Rote Rosen") eine Komparsenrolle für die Versteigerung mit, die "Bachelor" Kralitschka ersteigerte - nicht für sich, sondern für seine Mutter. Die Versteigerung von weiteren Preisen brachte schließlich eine Summe von fast 3500 Euro, die dem Kinderhospiz "Sternenbrücke" in Hamburg zugute kommt.