Trauercafé: Rathaus statt Kirchenzentrum ++ Kursus: Sprachtraining für Kinder ++ Ausflug: Seefahrt für CDU-Senioren

Rathaus statt Kirchenzentrum

Wegen der Bauarbeiten am Kirchenzentrum St. Elisabeth wechselt die Selbsthilfegruppe "Trauercafé Lichtblicke" am Mittwoch, 4. September, in den Clubraum des Rathauses am Ritter-Wulf-Platz. Um 13 Uhr geht es um die Themen "Mut" und "Angst". In der Selbsthilfegruppe treffen sich einmal im Monat trauernde Angehörige.

Sprachtraining für Kinder

Kindern, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, kann die evangelische Familienbildungsstätte eventuell helfen. Kursleiterin Katrin Schlotfeld will aufgeteilt nach Klassenstufen und in kleinen Gruppen von drei bis fünf Teilnehmern Rechtschreibung und Lesen fördern. Wie sie das macht, stellt sie am Mittwoch, 4. September, um 19 Uhr bei einem Elternabend in der Kita St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41, vor. Anmeldung und weitere Infos unter (0 41 51) 89 24 18.

Seefahrt für CDU-Senioren

40 Senioren waren der Einladung des CDU-Amtsverbandes Schwarzenbek-Land zum Ausflug über den Ratzeburger See gefolgt. An Bord gab es nicht nur Kuchen, sondern auch Diskussionen mit den CDU-Kreistagsabgeordneten Andrea Tschacher und Manfred von Brauchitsch. Die nächste Veranstaltung der Christdemokraten im Amtsbezirk folgt am 9. November: "Rund um den Kohl" heißt es dann in Kuddewörde.