Herbstmarkt: Leben auf dem Lande

Hellbrauner Lederjanker, passende Baumwollhose und dazu ein rot kariertes Hemd - wer sich so kleiden möchte wie Enno von Ruffin ist auf dem Basthofer Herbstmarkt vom 6. bis 8. September genau richtig. "Alles was ich anhabe, lässt sich auf dem Markt besorgen ich und kaufe auch alle meine Weihnachtsgeschenke dort ein", sagt der Freiherr.

"Leben auf dem Lande" ist das Motto der diesjährigen Ausstellung: Da darf auch die traditionelle Schleppjagd mit Hundemeute nicht fehlen, die am Sonnabend und Sonntag jeweils um 13 Uhr startet. Spannend und rasant wird es auf dem Poloplatz zugehen, wo erfahrene Polospieler um den "Indian Summer Polo-Cup" kämpfen. Dazu zeigen mehr als 150 Aussteller Kunsthandwerk, Antiquitäten, Schmuck, Mode sowie Wohn- und Gartenaccessoires. Mit dabei ist auch ein Pomologe (Apfelkundler), an dessen Stand Besucher alte Apfelsorten verkosten und Äpfel aus ihrem eigenen Garten bestimmen lassen können. Passend dazu wird am Freitag, 6. September, die "Feingeisterei" eröffnet. In der ehemaligen Försterei des Gutes wird aus Äpfeln, Schlehen oder Zwetschgen Hochprozentiges gebrannt.

Weil für den Nachwuchs das Bummeln über den Markt meist nicht so interessant ist, gibt es ein buntes Kinderprogramm. Da geht es auf Ponys vorbei an Ziegen und Rentieren zu Fohlen "Concordia" oder ins Indianercamp zu Astrid Ferch, alias "Akiwa". Kinder ab vier Jahre, die schon als Indianer verkleidet kommen, erwartet dort ein Geschenk.

Der Markt ist freitags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet sieben Euro, Kinder unter 16 Jahren sind frei.