Einbruch: Motorsägen aus Scheune gestohlen ++ Geschichte: Kollow stellt seine Chronik vor ++ Flohmarkt: Eine Torte für die “Mäuse-Truhe“

Motorsägen aus Scheune gestohlen

Grove (cus). Zwischen 23 Uhr und 6.30 Uhr am Donnerstagmorgen waren Einbrecher in Grove unterwegs. An der Alten Dorfstraße brachen die unbekannten Täter in zwei Werkzeugschuppen von Landwirten ein. Einmal wurde eine Feuerschutztür aufgehebelt, einmal ein Vorhängeschloss aufgekniffen. Entwendet wurden eine Motorsense und drei Kettensägen der Marke Stihl im Wert von mehr als 3000 Euro.

Kollow stellt seine Chronik vor

Kollow (cus). Drei Jahre hat es gedauert, bis die 224 Seiten der Kollower Chronik mit Ereignissen aus 783 Jahren Dorfgeschichte gefüllt waren. Heute Abend lädt das Autorenteam um Heike-Maria Trabert zur Buchpräsentation in das "Mückenbach" an der Brückenstraße ein. Ab 19 Uhr werden Passagen aus dem Buch vorgelesen. "Kollow - Unser Dorf" ist in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen und kostet 25 Euro.

Eine Torte für die "Mäuse-Truhe"

Schwarzenbek (cus). Am Sonntag, 22. September, lädt der Förderverein der Kita St. Elisabeth zum Flohmarkt "Mäuse-Truhe" an den Verbrüderungsring 41 ein. Von 14 bis 16.30 Uhr gibt es alles rund ums Kind. Wer einen Stand buchen möchte, kann sich bei Bianca Oldenburg unter (0 41 51) 89 60 80 melden. Als Gebühr werden sechs Euro und eine Tortenspende für die Cafeteria fällig.