Verkaufsoffener Sonntag: Einkaufsspaß von 13 bis 18 Uhr

Gelbe Sonnenblumen, die Boten des Spätsommers, werden die Innenstadt am dritten verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres schmücken, den die Wirtschaftliche Vereinigung Schwarzenbek (WVS) am 1. September ausrichtet. Von 13 bis 18 Uhr locken die Geschäftsleute mit vielen Sonderangeboten, Aktionen und der neuen Ware für die Herbstsaison.

"Wir werden einen großen Sonnenblumenbaum aufbauen", sagt Blumenhändlerin Bettina Scheumann. Mit dem 2,5 Meter hohen, mit Sonnenblumen geschmückten Gestell hatte Udo Scheumann vor vielen Jahren einen Floristenwettbewerb gewonnen und das Gerüst seitdem aufbewahrt. Jetzt kommt es erstmals wieder in Verbindung mit einem Gewinnspiel zum Einsatz: Kunden dürfen schätzen, wie viele Sonnenblumen in dem Gestell platziert sind. Auf die Gewinner warten Blumengutscheine. Blumen gibt es auch bei Stefan Oehlenschläger in der Passage: "Wir bieten den Kunden Heide, Chrysanthemen, Sonnenblumen und Rosen ganz frisch aus Vierlanden an." Im "Mode Treffpunkt" wird die neue Herbstware präsentiert, ebenso im Modegeschäft "Petty Moden" an der Lauenburger Straße. Passend zur Herbstmode wartet die Parfümerie Eggert in der Passage mit den neuen Trends beim Make-up auf. Uwe Krützmann wird in seinem Schuhgeschäft an der Lauenburger Straße nicht nur die Modelle der neuen Saison anbieten, sondern es gibt auch ein "Schuhcafé" mit hausgemachten Apfelkuchen und Torten.

Sportlich geht es in der Berliner Straße beim "Schwarzenbeker Radladen" von Stefan Klama zu, der die neue, stufenlose "NuVinci"-Nabenschaltung präsentiert. Bei den "Trendsetter-Tagen" in der Brillenschmiede gibt es aktuelle Brillenmodelle mit Rabatt und im Reisebüro Neumann Karibik-Feeling - mit Reiseangeboten und exotischen Cocktails. Mit dabei ist auch die Schwarzenbeker Polizeistation, die gemeinsam mit der Verkehrswacht und einem Fahrradsimulator für mehr Sicherheit im Straßenverkehr wirbt.

Nach Schneemann- und Maifest ist das Sonnenblumenfest der dritte verkaufsoffene Sonntag der WVS in diesem Jahr. Der nächste folgt am 27. Oktober. Dann feiert die WVS wieder das Kartoffelfest, bei dem sich alles um die Erdäpfel dreht. Am Freitag, 15. November, folgt noch das Lichterfest: Bis in den späten Abend können Besucher im Schein von Fackeln, Laternen und Kerzen durch die Innenstadt bummeln.