Ortsumgehung: Schwarzenbek darf nicht runterfallen ++ Abgestreut: Motorschaden sorgt für Ölspur

Schwarzenbek darf nicht runterfallen

Schwarzenbek (cus). Kritik an der Aussage von Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD), der einer Schwarzenbeker Ortsumgehung nur geringe Chancen eingeräumt hat (wir berichteten), kommt jetzt auch vom FDP-Landtagsabgeordneten Christopher Vogt aus Nusse: "Für den Südkreis sind die Ortsumgehungen für Lauenburg und Geesthacht sehr wichtig, aber Schwarzenbek darf deshalb nicht hinten runterfallen." Vogt erwartet von Meyer ein klares Bekenntnis zur Ortsumfahrung, zumal das Land alle drei Ortsumgehungen gerade erst für den ab 2015 geltenden Bundesverkehrswegeplan erneut für den vordringlichen Bedarf angemeldet habe. Es mache keinen Sinn, so Vogt, jahrelang teure Planungen voranzutreiben, wenn man gar nicht vorhabe, das Projekt auch wirklich umzusetzen.

Motorschaden sorgt für Ölspur

Schwarzenbek (cus). Ein Motorschaden an ihrem BMW zwang eine 26-jährige Schwarzenbekerin am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr zum Stopp auf dem Zubringer Nord. Als die herbeigerufenen Polizisten das auslaufende Öl nicht stoppen konnten, rückte die Feuerwehr an und streute auch die Ölspur ab, die sich auf der Kerntangente gebildet hatte.