Müssen (cus). Das Motto ist wörtlich zu nehmen. Am Sonnabend, 7. September, heißt es ab 17 Uhr: “Müssen bebt“.

Am Sportplatz beginnt an diesem Abend das größte Open-Air-Konzert, das die Gemeinde je erlebt hat.

Zwar haben vor einigen Jahren dort auch schon einmal Thomas Melzer und Michael Jessen als Duo "Jessen & Melzer" die Gäste begeistert, doch diesmal treten gleich drei Bands auf. Um 18 Uhr betreten "Priscilla" die Bühne - drei Musikerinnen aus Müssen und Büchen mit Rock- und Popmusik. Darauf folgt das Akustik-Trio "LazZappeln" mit Blues, Rock und Pop, bevor gegen 21 Uhr "Die Toten Ärzte" ins Rampenlicht treten. Seit 20 Jahren covert die Band die Songs der "Ärzte" und der "Toten Hosen" und ist auf zahlreichen Festivals zu Hause. Für "Chefarzt" Jay Petersen ist das Konzert ein Heimspiel: Der Musiker, der mit seiner Band auch schon bei den Aral Open sowie beim Kultpur-Konzert des Jugendtreffs aufgetreten ist, wohnt in Müssen.

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von sieben Euro bei Edeka und Pappert in Büchen, im Müssener Hofladen an der Mühlenstraße, in Schwarzenbek bei Tabak Lange im Sky-Markt am Ritter-Wulf-Platz sowie für neun Euro an der Abendkasse.