Wer den Alten Friedhof an der Uhlenhorst besucht, findet dort nicht nur das von Gerhard Kolbe gestaltete "Alpha und Omega" oder den dank seiner Spende restaurierten Friedhofsengel, sondern auch sein Grab: Am 25. August ist der Architekt, Werbe-Grafiker, Künstler, Gastronom und Mäzen im Alter von 89 Jahren gestorben. Die Trauerfeier beginnt am Dienstag, 3. September, um 13 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Alten Friedhof.

In den 1950er-Jahren hatte Kolbe das von ihm selbst entworfene Restaurant "Uhlen-Deel" am Lindenweg eröffnet, bot dort gutbürgerliche Küche - und die erste Diskothek der Europastadt. Die "Uhlen-Deel" ist mittlerweile Geschichte: Kolbe hatte das Lokal 1989 gegen eine Leibrente verkauft. Im Jahr 2009 wechselte das Restaurant den Besitzer - der machte Pleite und Kolbes Leibrente blieb aus. Im Zuge einer Zwangsversteigerung verlor er auch sein daneben gelegenes Wohnhaus.

Kolbe blieb dennoch optimistisch und aktiv: Mit einer Gruppe von Gleichgesinnten sorgte er im Freundeskreis Alter Friedhofs dafür, dass das Grabfeld zum Kulturdenkmal ernannt wurde. Der gelernte Grafiker entwarf auch den Flyer zum 175 Geburtstag des Friedhofs, der am 8. Juni gefeiert wurde.