Diskussion: Was macht das Europaparlament? ++ Information: Was gehört in die Notfallmappe? ++ Bewegung: Tanzen mit Stiefeln und Cowboyhut

Was macht das Europaparlament?

Schwarzenbek (cus). Der vor vier Jahren in Kraft getretene "Vertrag von Lissabon" hat uns mit Hermann Van Rompuy nicht nur einen EU-Präsidenten beschwert, sondern auch die Kompetenzen des Europaparlaments gestärkt. Wie sich das auf die Politik in Europa auswirkt und welche Probleme es gibt, darüber wird am Donnerstag, 29. August, um 19 Uhr die schleswig-holsteinische Europa-Abgeordnete Ulrike Rodust (SPD) berichten. Mit dem Vortrag in Schröders Hotel, Compestraße 6, endet die diesjährige Europawoche der Europaunion Schwarzenbek. Der Eintritt ist frei.

Was gehört in die Notfallmappe?

Schwarzenbek (cus). Am Donnerstag, 29. August, trifft sich um 13.30 Uhr im Klubraum des Rathauses, Ritter-Wulf-Platz 1, die kreisweite Post-Polio-Selbsthilfegruppe ("Kinderlähmung"). Thema ist diesmal der Notfallordner und sein Inhalt. Das können wichtige Rufnummern, Versicherungspolicen, Informationen über Vorerkrankungen oder die Vorsorgevollmacht sein.

Tanzen mit Stiefeln und Cowboyhut

Gülzow (cus). Im Vereinsheim des TSV Gülzow, Schlossstraße 9, beginnt am Donnerstag, 29. August, um 18.30 Uhr ein Line-Dance-Kursus. Infos unter (0 41 51) 8 27 22.