Alte Meierei: Party- und Schlagerfans kamen auf ihre Kosten

Hits wie "Griechischer Wein", "Fiesta Mexicana" oder "17 Jahr, blondes Haar" hielten die Schlagerfans bis in die frühen Morgenstunden auf der Tanzfläche. Zugeben - etwas schräg sahen etliche Besucher schon aus: Plateauschuhe, Polyester und grelle Farben waren Sonnabendnacht auf der ersten Schlagerparty in der "Alten Meierei" besonders angesagt.

Viele Gäste hatten einmal ganz nach hinten in den Kleiderschrank gegriffen, um ein Outfit im Stil der 70er-Jahre an den Tag zu fördern. "Das Hawaiihemd hatte ich noch im Schrank", sagt der ehemalige Wirt Horst Funke (61) und prüft, ob die gelbe Sonnenblume am Hut noch sitzt. "Die Schlagerparty ist eine tolle Idee", lobt Floristin Margitta Braun (51), die mit dem Lebensgefährten aus Geesthacht zum Partymachen gekommen war. Andere hatten in den passenden Look wiederum Kreativität stecken müssen.

"Die Blumen an meinen Schuhen und der Tasche haben Saugnäpfe und hängen sonst an meinen Fenstern", sagt Alexandra Schip und deutet auf die übergroßen weißen Margeriten, die nun statt Fenster die Garderobe zieren. Lebensgefährte Fabian Goodsell sieht hingegen nicht nur besonders heiß aus, ihm ist es auch: Sein Haupt wird von einer schulterlangen Perücke geziert, die farblich auf das knallgelbe Hemd und die Satinschlaghose abgestimmt ist. "Ist ganz schön warm unter den Haaren, gewöhnlich trage ich ja eher Glatze", lacht der Schwarzenbeker Techniker. Etliche Meter schwarzer Satin und Spitze waren die Grundlage für das Kleid von Hilke Genth (50). "Ich hatte nichts Passendes für die Schlagerparty und habe selbst genäht", berichtet die Verkaufsleiterin aus Geesthacht.