Schwarzenbek (mos). Maler Thomas Kubitz hat ein Faible für Leuchttürme - für Klaus Gottwald vom Freundeskreis ist das Amtsrichterhaus (ARS) ein kulturelles Leuchtturmprojekt.

Daraus entstand jetzt zusammen mit den acht Modellbaufreunden rund um Manfred Maschke eine Ausstellung, die vom 1. bis 29. September ganz dem Maritimen gewidmet ist.

Im Erdgeschoss hängen die Bilder des Fitzeners Kubitz, der sich als Maler in den Bereichen Angeln, Maritim, Wildlife und Rennsport einen Namen gemacht hat. Kubitz, der selbst segelt und angelt, entschied sich 2005 dafür, seinen Beruf im Marketing aufzugeben und nur noch auf Malerei zu setzen. 2012 hatte er die Idee, Leuchttürme und Schiffsmotive auf historische Seekarten zu malen. Der 51-Jährige, der viele Ideen auf Reisen und internationalen Ausstellungen sammelt, hat seine schönsten Motive in einem Kalender verarbeitet, der wie die Bilder käuflich erworben werden kann.

Die Modellbaufreunde stellen im Obergeschoss eine beeindruckende Anzahl prächtiger Schiffe - von der hölzernen Karavelle von 1492 bis zum motorisierten Hochseerennboot - aus. Im Keller des ARS bauen sie zudem einen Lotsendampfer nach und bieten Workshops für Kinder an. Acht- bis 12-Jährige können am 14. September ein Spaßboot aus Styropor bauen und gleich ausprobieren, am 21. September wird ein Kartonmodell gebaut (Schere mitbringen) und am 28. September ein Fischkutter. Beginn ist um 15 Uhr. Die Ausstellung am Körnerplatz 10 ist jeweils Freitag, Sonnabend und Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.