Finanzausschuss: Mehrkosten für Strom und Kita ++ Familienbildung: Restplätze in Kinder-Kursen

Mehrkosten für Strom und Kita

Im Finanzausschuss berichtet Bürgermeister Frank Ruppert morgen Abend im Rathaus unter anderem von Mehrkosten für die Stadt: So kostet der Strom für die Straßenbeleuchtung ein Drittel mehr als geplant. Rund 56 000 Euro muss Schwarzenbek nachzahlen, 122 000 Euro waren eingeplant. Die Kita Traumland erhält außerdem eine Abschlagzahlung von 42 750 Euro, insgesamt fließen 171 000 Euro als städtischer Betriebkostenzuschuss an die Kindertagesstätte der Johanniter. Beides kann durch höhere Gewerbesteuereinnahmen gedeckt werden. Die Politiker treffen sich um 18.30 Uhr im zweiten Obergeschoss, Raum 415/416.

Restplätze in Kinder-Kursen

Die evangelische Familienbildungsstätte hat noch Restplätze in verschiedenen Kursen frei. Zum Beispiel für "Zappelzwerge", also alle Kinder, die schon laufen können, und eine Begleitperson. Der gleichnamige Kursus fördert dienstags von 15 bis 16.30 Uhr die Motorik der Kleinen mit Springen, Klettern und Musik. Die "Musikzwerge" haben noch Platz für Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren plus Begleitung (montags 16.15 bis 17.15 Uhr). Dort wird gemeinsam gesungen, musiziert und getanzt. Schulkinder aus Klasse eins und zwei können den Blockflötenkursus am Dienstag von 16 bis 17 Uhr besuchen. Infos und Anmeldung: (0 41 51) 89 24 18 oder per E-Mail fbs@kirche-schwarzenbek.de.