Grund- und Regionalschule: Haus der Kultur für Kinder

Die Grund- und Regionalschule Schwarzenbek Nordost ist "Referenzschule" des Landes - schon zum dritten Mal, diesmal mit dem Schwerpunkt "Kulturelle Bildung". Seit November 2007 werden Ganztagsschulen als Referenzschulen ausgezeichnet, die anderen Schulen Impulse zur Gestaltung ihres Angebots geben. "Sie machen den Ganztag vorbildlich", sagte Bildungsministerin Waldtraut Wende (parteilos) gestern bei ihrem Besuch.

Die Grund- und Regionalschule ist seit 2004 eine Offene Ganztagsschule und wurde in den vergangenen Jahren unter anderem für ihre gute Berufsorientierung ausgezeichnet. Bis zur vierten Klasse bietet sie an fünf Tagen einen verlässlichen Unterrichts- und Betreuungsrahmen an. Ab Klasse fünf gibt es Betreuung an vier Tagen. Durch das Auslaufen der Regionalschule stehen künftig indes stärker die Grundschüler im Fokus. Das neue Projekt heißt: "Haus der Kultur" für Kinder im Stadtteil Nordost. "Wir wollen uns mehr nach außen öffnen", sagt Barbara Grosskopf, die den Offenen Ganztagsbereich seit Oktober 2012 leitet. Geplant ist zum Beispiel ein jährlicher Kulturkalender, in dem sämtliche Veranstaltungen der Schule, wie das Lesefest, das Englische Theater oder die Besuche in der Stadtbücherei, verzeichnet sind.

Für die 419 Grundschüler gibt es derzeit nachmittags 28 Kurse - vom Abenteuer-Turnen über Früh-Englisch bis zum Schlagzeug-Kurs für Anfänger - die von 22 Kursleitern betreut werden. 150 Kinder nutzen das Angebot, für das sich auch Kooperationspartner wie die Kreismusikschule, der Sportverein, die VHS und viele Eltern engagieren. Die Bereitschaft, sich für andere Schulen und außerschulische Kooperationspartner zu öffnen, gehört mit zum Profil einer "Referenzschule. Ein Beispiel dafür ist auch das Projekt "Hand in Hand" in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte St. Elisabeth. Es bereitet die Kinder auf den Übergang zur Grundschule vor. Schule und Kita haben einen Kooperationsvertrag geschlossen und beschäftigen auch eine Motopädagogin, die Kinder in der ersten Klasse begleitet. Auch mit den weiterführenden Schule würde Schulleiterin Liane Maier gern mehr kooperieren. Ein erster Schritt ist getan: Mit den Kollegen vom Gymnasium gibt es eine Englisch-AG.

Ihr "Haus der Kultur" will sie gemeinsame mit drei Partnerschulen, der Grund und Gemeinschaftsschule in Büchen, der Grundschule Reinbek und der Lornsen-Grundschule in Brunsbüttel verwirklichen, denn "abgucken" ist beim dritten Referenzschulnetzwerk mit dem Namen "Ganztägig lernen" ausdrücklich erlaubt.

Insgesamt 23 Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein wollen darin in den Jahren 2013 und 2014 beispielhaft für andere sein und ihre Erfahrungen an andere Ganztagsschulen und solche, die es werden wollen, weitergeben.