Schwarzenbek (cus). “Auf Meckerer war ich eingestellt, aber erschrocken hat mich die große Zahl derer, die im Vorübergehen gesagt haben, dass sie ohnehin nicht wählen gehen“, sagt Bürgervorsteher Konrad Freiberg (SPD).

Nach einer Beteiligung von nur 38,3 Prozent (Landesdurchschnitt: 46,7) bei der Landtagswahl hatte Freiberg die Bürgerbefragung initiiert.

In der vergangenen Woche haben Mitglieder von SPD, CDU, Grünen und FWS Umfragebögen in der Stadt verteilt, am Sonnabend standen die Politiker erstmals gemeinsam auf Ritter-Wulf-Platz und im Lupuspark, um die Bürger persönlich zu befragen. Die Zahl der an Politik völlig desinteressierten Bürger habe er nicht so hoch eingeschätzt, sagt Freiberg, zieht aber dennoch eine positive Bilanz: 250 ausgefüllte Fragebögen sind bisher eingegangen.

Zurückgegeben werden können die Bögen im Rathaus (Eingang Compestraße) sowie an den Ständen der Politiker, die auch an den nächsten beiden Sonnabend jeweils von 9 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt und im Lupuspark aufgebaut werden. Letzter Rückgabetermin ist der 31. August.