Diebstahl: Polizei mit “richtigem Riecher“

Die weiße Mercedes Actros-Zugmaschine mit dem ebenfalls weißen Kühlauflieger fiel an der Röntgenstraße kaum auf. Immer wieder stehen auf den Parkstreifen Lastkraftwagen. Doch mit diesem Lastzug hatte es eine ganz besondere Bewandtnis: Der Kühlauflieger hätte laut der Glückstädter Spedition gar nicht in der Europastadt stehen dürfen.

Am gestrigen Mittag hatten die Spediteure bemerkt, dass ein Auflieger gestohlen wurde und Anzeige erstattet. Per GPS-Ortung stellten sie fest, dass der Anhänger an der Röntgenstraße stehen muss. Wenig später waren Schwarzenbeker Polizisten vor Ort und stellten den Auflieger sicher. Dann hatten sie den "richtigen Riecher": Nachdem die Überprüfung der Kennzeichen an der Zugmaschine nichts brachte, ließen sie auch die Fahrgestellnummer überprüfen. Ergebnis: Eine Spedition aus Vechta hatte den Lkw bereits im Mai als gestohlen gemeldet. Offenbar war er seitdem mit Kennzeichen-Dubletten unterwegs. Insgesamt hat das Diebesgut - Zugmaschine, Auflieger und Ladung - einen Wert von fast 400 000 Euro.

Unklar ist, wer den Lastzug im Gewerbegebiet abgestellt hat. Als die Polizisten den Lastzug fanden, war die Fahrerkabine mit Vorhängen zugezogen. Als auf das Klopfen niemand öffnete, ließ die Polizei die Seitenscheibe einschlagen. Das Führerhaus war jedoch leer. Die Spurensicherung der Kripo wird den Truck jetzt untersuchen. Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens nahmen gestern Abend den kompletten Lastzug auf den Haken und schleppten ihn zu einem gesicherten Gelände.