Volkshochschule: Gebühren steigen, weil der Kreiszuschuss sinkt - 110 Kurse und lernen via Internet

Griechisch lernen via Skype, PC-Kurse im neuen Computerraum, kompakte Sprach- und Hobbykurse übers Wochenende - das sind nur einige der neuen Angebote im Herbstsemester der Volkshochschule Schwarzenbek (VHS).

110 Kurse und Veranstaltungen werden angeboten, von Arabisch bis Yoga. "Wir richten einen neuen Computerraum mit modernen Geräten und neuer Software ein. Die alten haben ausgedient. Damit Kurse zu machen, wäre nicht mehr zeitgemäß", sagt die Leiterin der VHS, Kathrin Krüger. 5000 Euro hat die Schule dafür investiert. Ab Oktober werden dann die neuen Kurse mit Office 2013 angeboten.

Völlig neu ist auch das Lernen per Internet. In Zusammenarbeit mit dem Hellas-Institut Kiel können die Teilnehmer Griechisch über das Onlineportal Skype lernen. Kursleiter ist Dimitrios Mastoras aus Kiel. Bei ihm melden sich alle Kursteilnehmer zur gleichen Zeit und nehmen die Lektionen durch. Dafür gibt es am 9. November eine Einführung. "Es ist das erste Mal, dass wir einen Kursus auf diese Weise durchführen", erklärt die VHS-Leiterin. Im Bereich "Sprachen" gibt es neben Bewährten wie Arabisch, Dänisch, Chinesisch und Englisch auch einen Deutsch-Alphabetisierungskursus und das Angebot "Deutsch als Fremdsprache".

Neu sind ein Englisch-Kompakt-Kursus, der an drei Wochenenden stattfindet, anstatt über mehrere Wochen, und die Kurse, in denen Anfänger ohne Vorkenntnisse Französisch oder auch Englisch lernen können. In den seit Jahren gefragten Gesundheitskursen können sich die Besucher mit Yoga, Pilates, Stressabbau und Gymnastik für die Wirbelsäule beschäftigen. Auch über ayurvedische Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Shiatsu kann man sich jetzt schlau machen. Zum ersten Mal wird "Happy Aging Gymnastik" angeboten. Das sind spezielle Übungen nach Musik, die das Bindegewebe straffen sowie Herz und Kreislauf anregen. Neu sind auch ein Selbstbehauptungstraining für Frauen, Nähen für Jugendliche, die Filzwerkstatt, Häkeln und Kochen für Kinder. Außerdem kann man lernen, wie eine Familienfeier geplant und Christstollen gebacken werden.

Im nächsten Jahr müssen die Teilnehmer der Volkshochschule mit steigenden Gebühren rechnen. Der Kreis kürzt seine Zuschüsse um die Hälfte auf 3250 Euro. Aus der Stadtkasse kommen dieses Jahr 28 000 Euro, zuvor waren es 34 000.

Künftig wird beispielsweise ein Sprachkursus mit zwölf Terminen 55,20 Euro kosten statt bislang 45, 60 Euro.

www.vhs-schwarzenbek.de, Weitere Informationen über die Kurse, die Anmeldung und die Kosten gibt es im Internet.