SHMF: Den Melodien auf der Spur

Näher will sich die neunjährige Hamburgerin dann doch lieber nicht mit dem Blasinstrument auseinandersetzten, schließlich spielt sie ja schon Geige und beim Kindermusikfest auf Schloss Wotersen gibt's für die kleine Musikliebhaberin und ihre beiden Schwestern noch viel zu entdecken.

Erstmals hat das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zu einem Musikfest für Kinder nach Wotersen eingeladen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht das Zuhören, sondern das selber Ausprobieren - wie bei "Kommissarin Flunke und die Schurken", das den Lachmuskeln von Kindern und Erwachsenen ordentlich zusetzt. Die musizierenden Schurken brauchen dringend Hilfe: Ihre geprobte Musik klingt ganz furchtbar. Gemeinsam mit "Kommissarin Flunke" machen sich dann Kinder und Schurken auf die Suche nach den "verlorenen Melodien". Und mit gemeinsamen Atemübungen ist der passende Rhythmus dann schnell gefunden.

Parallel dazu gibt es viele spannende Workshops. Dicht umlagert ist zum Beispiel der Beatbox-Workshop. Dabei werden Geräusche vom Schlagzeug mit dem Mund imitiert. Lange bitten lässt sich nach der kleinen Einlage von Hiphop-Trainer Guido niemand mehr: Alle sprechen ein lang gezogenes "P" und dann noch ein "S" und lauschen hinterher gespannt, wie toll das aufgenommene "Schlagzeug im Mund" schon klingt.