34. Sachsenwaldlauf: Am 1. September startet der große Volkslauf durch den Rülauer Wald

Am Sonntag, 1. September, werden der Rülauer Wald und die Umgebung der Europastadt wieder zum Eldorado für Laufbegeisterte, denn der 34. Sachsenwaldlauf wird Hunderte Sportler anziehen. "Wir hoffen auf eine ähnlich gute Resonanz wie im Vorjahr", sagt Hans-Peter Serk, Leiter des Lauftreffs, der den Volkslauf zusammen mit der Abteilung Leichtathletik des TSV Schwarzenbek ausrichtet. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 400 Sportler zum Start auf den Sportplatz an der Schützenallee.

Vor drei Jahren hatte der Lauftreff die Veranstaltung neu konzipiert und sie zu einem Volkslauf gemacht, nachdem sie zuvor mehr die Marathon-Läufer ansprach. Dieses Mal gibt es wieder Strecken für die ganz Kleinen bis sechs Jahre über 400 Meter auf dem Sportplatz und einen Schnupperlauf für Einsteiger über die Strecke von 5,6 Kilometer. Daran können Kinder ab sechs Jahre, Jugendliche und Erwachsene teilnehmen. Mannschaftsläufe für jeweils vier Schüler runden das Angebot ab. Natürlich gibt es auch die lange Strecke über zehn Kilometer sowie den Halbmarathon und den Marathon über 42,195 Kilometer, die ebenfalls überwiegend durch den Wald und auf schönen Wegen bis nach Kollow und Brunstorf führen.

Die gelaufene Zeit wird elektronisch über einen Chip registriert. Die ersten drei der Schülermannschaften erhalten einen Geldpreis für die Klassenkasse. Ansonsten bekommt jeder Läufer eine Medaille und jeder Sieger einen Pokal. "Wer noch einen Rückstand im Training hat und ihn aufholen möchte, kann gern zu unserem Lauftreff an vier Trainingstagen in der Woche kommen", lädt Hans-Peter Serk ein.

www.lauftreff-sachsenwald.de