Leuchtturm: Auszeichnung für Kita-Leiter ++ Crazeedays: Fitnesstrends mit Lexie Griffith ++ Flohmarkt: Feilschen auf dem Dorfplatz

Auszeichnung für Kita-Leiter

Mit dem "Leuchtturm", einer Auszeichnung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, wurde Alexander Frädrich (43) ausgezeichnet. Frädrich leitet seit 13 Jahren die Kita "Konfetti" an der Breslauer Straße 4. Seit vergangenem Jahr ist Frädrich auch ASB-Landesreferent für Kindertageseinrichtungen. Seitdem teilt er sich die Kita-Leitung mit seiner Kollegin Nadine Kundrus.

Fitnesstrends mit Lexie Griffith

Am Sonnabend, 17. August, steht die Sporthalle Buschkoppel ganz im Zeichen der "Crazeedays". Zum zweiten Mal nach 2012 stellt die englische Fitness-Expertin Lexie Griffith neue Trends vor. Gezeigt werden von einem internationalen Trainerteam unter anderem Bokwa, Boot Camp, Kamibo oder Ritmix. Die ganztätige Teilnahme kostet 89 Euro. Anmeldungen unter (01 70) 8 91 36 43 bei Fitnesstrainerin Natascha Gohl.

Feilschen auf dem Dorfplatz

Es gilt als das besterhaltene Rundlingsdorf des Landes: Am Sonntag, 18. August, können sich Flohmarktbesucher davon selbst ein Bild machen. Auf dem historischen Dorfplatz in Kankelau beginnt um 10 Uhr der traditionelle Dorf-Flohmarkt. Bis 17 Uhr bieten ausschließlich private Aussteller dort ihre Schätze aus Boden und Keller zum Kauf oder Tausch an.