Müssen (mos). Der deutsche Teckel, besser bekannt als Dachshund oder Dackel, ist des Jägers bester Freund.

Da passt es wunderbar, dass neben der Zuchthundeschau am kommenden Sonntag in Müssen auch ein Jägerflohmarkt stattfindet. Beide Veranstaltungen können von 11 bis 15 Uhr auf der Wiese an der Alten Ziegelei 1 besucht werden. Dort gibt es viele Informationen rund um den Dackel und auch der Verein Deutsch-Drahthaar informiert über diese Jagdhundrasse.

Zum Ende der Hundeschau wird der schönste Dackel gekürt. Wer seinen Rau-, Kurz-, oder Langhaardackel vorführen möchte, muss seinen Hund nicht vorher anmelden. Er sollte aber mindestens sechs Monate alt sein und einen Impfpass mit einer wirksamen Tollwutschutzimpfung besitzen.

Das Nenngeld beträgt für Nicht-Mitglieder des Deutschen Teckelclub 25 Euro, Mitglieder zahlen 20 Euro. Dackelbesitzer, die wissen wollen, ob ihr Hund zuchttauglich ist, können sich dies dann per Urkunde bestätigen lassen. Für alle Besucher gibt es ein kostenfreies Schießkino und einen Stand, an dem man Bogenschießen lernen kann. Außerdem informieren die "Freunde des Schwarzpulvers" über ihre Aktivitäten.