Schwarzenbek( daf). Denjenigen, die es nicht so mit dem Lesen haben, gibt er Motivation, doch mal ein Buch zu schmökern, und für Leseratten ist er fast schon zum eigenen, kleinen literarischen Kräftemessen geworden: der FerienLeseClub.

Morgen verleiht die Schwarzenbeker Stadtbücherei die begehrten Abschlussurkunden in Bronze, Silber oder Gold.

Mit Internetdelikten, Erpressung und Herzschmerz hat sich Merle König (10) in den Ferien befasst. "An die Ostsee hatte ich leider nur acht Bücher mitgenommen. Die hatte ich fast schon in der ersten Woche durch", sagt die Vielleserin aus Kollow, die sich am vergangenen Sonnabend den letzten Stempel für ihr Leselogbuch abholte.

Wer die "Lese-Könige", die Kinder mit den meisten gelesenen Büchern sind, gibt Büchereileiterin Perdita Schadow am Sonnabend bekannt: Um 12 Uhr beginnt dann im Rathausfoyer die große FerienLeseClub-Abschlussparty, bei der auch die Zertifikate überreicht werden. Fans der Kinderbuchreihe "Die Fußballelfen" können sich ganz besonders freuen. Die Autorin Irene Margil ist bei der Abschlussparty dabei. Außerdem gibt es eine Verlosung.

Die "Lese-Könige" erhalten neben der Urkunde noch attraktive Preise, wie Buch- oder Eisgutscheine. Auch unsere Zeitung stiftet Gutscheine für vier Wochen kostenloses Zeitunglesen.