Schwarzenbek (cus). Klaus Hansen, Bürgermeister der Gemeinde Kankelau, bleibt auch weiterhin Amtsvorsteher der 19 Gemeinden des Amtes Schwarzenbek-Land.

Von den 21 Ausschussmitgliedern, die beiden größten Dörfer Gülzow und Kuddewörde stellen jeweils zwei Delegierte, sind sechs neu im Gremium: Bernd Granzow (Grabau), Markus Nickel (Havekost), Bernd Glunz (Hamfelde), Wolfgang Gerlach (Kuddewörde), Sigrid Wöhl (Elmenhorst) und Bernd Hahnemann (Gülzow).

An den "Neuen" lag des jedoch nicht, dass die konstituierende Sitzung fast drei Stunden dauerte, sondern an Köthels Bürgermeister Timm Peters, der geheime Wahl beantragt hatte: Was bei Hansen, der einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde, Peters als dessen ersten und Thomas Stich (Groß Pampau) als dessen zweiten Stellvertreter noch schnell über die Bühne ging, machte bei der Besetzung des Hauptausschusses mehr Mühe. Fast eine Stunde dauerten die fünf Wahlgänge, in denen Hansen, Peters, Stich sowie Wolfgang Krüger (Fuhlenhagen) und Wolfgang Schmahl (Gülzow) ins Gremium gewählt wurden.

Danach hatten die Bürgermeister genug, stimmten bei der Wahl zum Prüfungsausschuss offen ab. Auch eine Entscheidung Hansens billigten die Ausschussmitglieder im Nachhinein: Das Amt Schwarzenbek-Land wird sich auch 2014 in der Aktivregion Sachsenwald-Elbe engagieren und die neue Förderperiode vorbereiten. Die aktuelle Förderung mit EU-Mitteln läuft Ende des Jahres aus, die nächste beginnt erst 2015.