Kinder- und Jugendbeirat: Verschuldung der Stadt reduzieren und Dirtbike-Parcours realisieren

Heute Abend treffen sich die sieben Mitglieder des Schwarzenbeker Kinder- und Jugendbeirats zu ihrer konstituierenden Sitzung (18 Uhr, Clubraum im Rathausfoyer), morgen Abend laden sie zur nachgezogenen Wahlparty mit Snacks, Musik, Gesprächen und einer Feuershow ins Jugendzentrum "Korona" (18 Uhr, Hans-Böckler-Straße 2 a) ein.

Wir haben die Jugendlichen befragt, was ihnen an der Europastadt gefällt und was nicht, welche Projekte sie angehen wollen und wo sie die Stadt in fünf Jahren sehen. Auffällig: Viele der 13 bis 19 Jahre Jugendlichen äußern sich besorgt über die Verschuldung der Stadt. "Viele Projekte scheitern so schon an der Finanzierung, bevor sie überhaupt erdacht sind", sagt Melf Johannsen, der im Kinder- und Jugendbeirat seit 2009 den Vorsitz führte.

Als ihr nächstes Projekt will die mittlerweile dritte SKJB-Generation den "Dirtbike-Parcours" angehen: Vor zwei Jahren hatten zwei Jugendliche den Politikern konkrete Pläne für einen, ehrenamtlich zu realisierenden Parcours in Nordost vorgelegt und dafür viel Lob erfahren - umgesetzt wurde davon jedoch nichts. Jetzt will sich der SKJB des Projekts annehmen.