Gedruckt: Neues FBS-Jahresprogramm

Das Layout bleibt gleich, nur die Farbe ändert sich: War das Jahresprogramm 2012/13 der Evangelischen Familienbildungsstätte (FBS) am Verbrüderungsring 39 noch grün, präsentiert sich die Broschüre jetzt in leuchtendem Orange. Mehr als 200 Kurse sind auf den 68 Seiten aufgelistet. 51 Kursleiter, darunter 15 neue, bieten Kurse zum Nähen von Kinderkleidung, eine Stilberatung für Männer, Skype für Senioren oder zum Umgang mit Hunden und Kleinkindern an. Dazu kommen "Klassiker" wie Delfi oder der Miniclub.

Doch auch die Familienbildungsstätte unterliegt einem Wandel: Bildeten vor drei Jahren noch die Eltern-Kind-Kurse das große Standbein der Einrichtung, sind es jetzt Gesundheits-, Kreativ- und Aktivkurse. "Wir haben nach wie vor einen großen Bedarf im ersten Lebensjahr des Kindes, aber danach gehen die meisten Eltern schon wieder arbeiten", sagt FBS-Leiterin Kerstin Dlugi. Stattdessen würden zunehmend ältere Schwarzenbeker das Kursusangebot für sich entdecken, ergänzt Mitarbeiterin Conny Schermann.

Das aktuelle Programm ist in einer Auflage von 5000 Stück erschienen und wird durch ehrenamtliche Austräger in dieser Woche verteilt. Die Broschüre liegen auch in den kirchlichen Einrichtungen, vielen Kitas, der Stadtbücherei sowie in unseren Redaktionsräumen aus.

Wegen der Umbauarbeiten am Kirchenzentrum Nordost ist das FBS-Büro in benachbarte Kirchenräume umgesiedelt. Im Dezember sollen dann die neuen Räume bezogen werden. Die Bildungsstätte ist montags und freitags von 10 bis 12 Uhr und dienstags und donnerstags unter Tel. (0 41 51) 89 24 18 erreichbar.

Im vergangenen Jahr besuchten 2700 Teilnehmer die FBS-Kurse. Von den insgesamt 200 fanden 182 statt. Und das sind Dlugis Top-Kurse:

Maxi-Club: "Die Kurse für Kinder ab zwei Jahren waren im vergangenen Halbjahr komplett ausgebucht."

Fit für Familie: "Wir hatten einen Kursus am Gymnasium mit 15 Teilnehmern - das war toll."

So einfach ist das Internet: "18 Senioren sind zu diesem Kursus gekommen, von denen die meisten zuvor noch nie etwas mit der FBS zu tun hatten."

Weihnachtswerkstatt: "Wegen der großen Nachfrage haben wir einen zweiten Kursus angeboten."

English for Kids: "Ein Renner - wir haben mittlerweile vier Kurse für Kinder im Kindergartenalter im Angebot."