Reitsport: 300 Starts beim Vergleichsturnier des Reitstalls Lau in Brunstorf

Maria Lütjens zupft vor dem Start noch einmal an ihrer rosa Reithose und guckt ziemlich konzentriert. Was an sich bei einem Reitturnier nicht ungewöhnliche wäre. Allerdings ist Maria erst drei Jahre alt und damit war die kleine Dassendorferin die jüngste Starterin beim Vergleichsturnier des RSL Reitsport Vereins in Brunstorf, bei dem 80 Pferde an den Start gingen.

Die "Brunstorfer Zicken" - wie sich die Turnierreiterinnen vom RSL Reitsport Verein nennen - räumten Siege in zahlreichen Einzel- und Mannschaftsdisziplinen ab. Kleine Störungen wie eine vergessene Gerte oder ein zickiges Pferd brachten keinen der übrigen Teilnehmer aus der Fassung. "Eine Wespe hat Nadja irritiert", kommentiert Amelie Bleck (11), die von ihrem Schimmel Nadja abgeworfen wurde und daher nicht gewertet werden konnte. Begleitet von einem anfeuernden Publikum kamen aber trotzdem alle glücklich und um eine Erfahrung reicher ins Ziel. Wertvolle Tipps gab nämlich Turnierrichter Horst-Axel Ahrens, der mal dazu riet, in bestimmten Situationen stärker durchzuparieren oder künftig noch etwas an der Haltung zu arbeiten.

Vanessa Klöckners Pferd "Clinton" wurde indes mit Thymiantee und Müsli versorgt. Die 13-Jährige und ihr Tee liebender Vierbeiner sind zwar mittlerweile zu einem Reitstall in Havekost gewechselt, starteten aber als Gastreiter für das "Zicken"-Team Gemeinsam mit Friederike Lütten, Majbritt Vogel und Lara Markow heimste die Ehemalige dann auch noch den ersten Platz beim spannenden Mannschaftsspringen ein.