Teilnehmerrekord: Treckertreffen hat sich endgültig etabliert

Neue Rekorde beim vierten Gülzower Trecker- und Oldtimer-Treffen. "Wir haben deutlich mehr als 200 Fahrzeuge zu Gast", sagte Maik Schmidt von den Trecker- und Oldtimer-Freunden Gülzow: "So viele waren es noch nie." Und auch Hunderte Besucher kamen, um sich die alten Fahrzeuge anzusehen.

Morgens gab es zunächst einen Gottesdienst unter freiem Himmel, dann standen die Landmaschinen und die Oldtimer im Mittelpunkt. "Wir haben verschiedene Vorführungen, die einen Eindruck der Möglichkeiten der Landwirtschaft damals und heute geben", sagte Schmidt.

So wurde ein alter Dreschkasten angeworfen, der über einen Riemen per Traktor angetrieben wurde. Ein großer Holzspalter und ein angebautes mobiles Brennholzsägewerk zeigten, wie aus Baumstämmen ofengerechte Holzscheite werden.

Sogar aus Flensburg reiste ein Teilnehmer mit seinem alten Trecker an, in einem Wohnanhänger konnte er die Nächte unterwegs verbringen.

"Es ist toll, dass wir so viele Helfer und Sponsoren haben. Denen können wir nur Dankeschön sagen, dass wir dieses Spektakel hier auf die Beine stellen konnten", sagte Schmidt.