Ausbildungsstart: Stadtverwaltung bildet drei Azubis aus

Die 120 Beschäftigten in Rathaus, Bauhof und Schulen können sich auf drei neue Kollegen freuen: Sophie Funk (16) aus Schwarzenbek, Nursin Akgün (16) aus Lauenburg und Tobias Kortum (20) aus Jesteburg haben jetzt ihren Dienst in der Stadtverwaltung angetreten. "Ich hatte bereits ein Praktikum bei einem kleinen Unternehmen gemacht. Danach stand für mich fest: Ich will ins Rathaus. Das ist schließlich der Mittelpunkt der Stadt und man kommt mit vielen Bürgern in Kontakt", schwärmt Nursin Akgün von ihrem neuen Job.

Alle drei hatten zuvor Praktika im Rathaus absolviert. Dabei war die Rollenverteilung klar: Auf die zwei Stellen "Verwaltungsfachangestellte/r" hatten sich zwölf Frauen und vier Männer beworben. Bei der Ausbildung "Fachinformatiker/in" war es genau umgekehrt: 16 Männer und eine Frau wollten den Job von Tobias Kortum. Der 20-Jährige hatte zuvor ein sechsmonatiges Praktikum in der IT-Abteilung der Stadt Buchholz in der Nordheide absolviert, pendelt derzeit noch zwischen Jesteburg und Schwarzenbek.

Beim größten Arbeitgeber der Region, der LMT-Gruppe (Fette), werden die neuen Azubis am Montag begrüßt. Erstmals sind auch deren Eltern zum Empfang an die Grabauer Straße eingeladen.