Schwarzenbek (cus). Ein 28-jähriger Schwarzenbeker und seine ein Jahr jüngere Begleiterin blickten am frühen Sonntagmorgen in den Lauf einer Schusswaffe.

Die beiden, die nach Angaben der Polizei kein Paar, sondern lediglich gute Bekannte sind, waren gegen 2.30 Uhr auf dem Heimweg, als ihnen an der Frankfurter Straße ein 25-jähriger Schwarzenbeker entgegen kam.

Laut Angaben der beiden Spaziergänger sei dieser sofort aggressiv geworden, habe die Frau bei den Haaren gepackt und versucht, sie zu Boden zu drücken. Als der Begleiter dazwischenging, zog der Mann eine Schusswaffe und richtete sie auf den 28-Jährigen. Anschließend drohte er an, beide zu erschießen. Die Situation beruhigte sich dann jedoch etwas, und die Angegriffenen konnten sich vom Tatort entfernen. Beide gingen direkt zur Polizei. Gegen den Angreifer wird jetzt wegen versuchter Körperverletzung und Bedrohung ermittelt.

Warum er so aggressiv vorgegangen ist und ob es sich um eine scharfe Waffe oder um eine Schreckschusspistole gehandelt hat, müssen die Polizisten noch klären.