Gratulation: Grabbes sind 90 Jahre alt

Vor 57 Jahren sind Botho und Ida Grabbe nach Schwarzenbek gezogen. Damals waren sie bereits fünf Jahre verheiratet. Dass sie es so lange miteinander ausgehalten haben, mag auch daran liegen, dass beide im Sternbild Löwe geboren sind. Bereits am vergangenen Sonnabend feierte Botho Grabbe seinen 90. Geburtstag, heute wird Ehefrau Ida 90 Jahre alt.

Spätestens seit dem Jahr 1970 ist der Name Grabbe eng mit der Entwicklung der Stadt verbunden: Damals zog Grabbe erstmals für die SPD in die Stadtverordnetenversammlung ein, war von 1990 bis 1998 Bürgervorsteher. Rückblickend sei dies die schönste Zeit in der Kommunalpolitik gewesen. Aber acht Jahre in dem Amt hätten gereicht, so Grabbe, denn: "Da hat man nie Feierabend."

Den hat der 90-Jährige auch heute nicht: 1986 ging Grabbe, der beim Hamburger Staplerhersteller Still tätig war, in den Vorruhestand. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (Awo). "Damit ging die Hektik erst richtig los", erinnert sich Grabbe. Er entwickelte das Reiseprogramm des Ortsvereins und sammelte Geld für den Umbau einer ehemaligen Bäckerei an der Kolberger Straße 12 zur Begegnungsstätte, die vor 15 Jahren feierlich eingeweiht wurde.

Trotz zahlreicher Rücktrittsankündigungen: Auch mit 90 Jahren will der rüstige Senior vom Vorstandsposten nicht lassen. "Ich habe mir gerade wieder unsere Gemeinnützigkeit vom Finanzamt in Lübeck bestätigen lassen", erklärt Grabbe. Mittlerweile hat er jedoch einen geeigneten Nachfolger im Auge: "Wenn man etwas aufgebaut hat, will man doch auch, dass es in gute Hände kommt", sagt der 90-Jährige.

Während der Sommerpause wurde auch die Küche der Begegnungsstätte erneuert: Am Montag, 19. August, wird dort um 12 Uhr wieder ein von Awo-Mitglied Helga Dallmann (72) zubereitetes Mittagessen serviert: Bohnen, Birnen und Speck. Anmeldungen nimmt Grabbe unter (0 41 51) 27 76 entgegen. Freie Plätze gibt es noch bei den Tagesausflügen. Am Dienstag, 20. August, wird eine Straußenfarm besichtigt (30 Euro), am 3. September geht es zum Hundertwasser-Bahnhof nach Uelzen (25 Euro) und am 15. Oktober nach Fehmarn zum Aalessen (15 Euro).