Seniorenbeirat organisiert und betreut das Fest und sammelte erfolgreich für die große Verlosung

Einen Tag nach dem Fest zum 60. Geburtstag der Stadt feiern die Senioren am 4. August ein weiteres, fröhliches Sommerfest bei Kaffee, Kuchen und Musik. Der Schwarzenbeker Seniorenbeirat lädt dazu von 14 bis 17 Uhr ins Foyer des Rathauses ein.

Für einen Eintrittspreis von zwei Euro gibt es Kaffee, Kuchen, Getränke und Musik. Für letztere ist am Sonntag der Lübecker Schlägersänger, Discjockey und Moderator Oliver Schmidt-Morsbach zuständig. Er wird die Gäste des Festes mit beliebten Schlagern und Liedern aus den 60er -und 70er-Jahren unterhalten. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 200 Besuchern und haben entsprechend Stühle und Tische eingeplant.

Herzstück der Veranstaltung ist die große Verlosung, für die die Mitglieder des Seniorenbeirates in den letzten Wochen fleißig Spenden gesammelt haben. "Alle Angesprochenen waren sehr freundlich und großzügig", freut sich Schriftführer Jörg Scheele, der schon mehr als 30 Spender in seine Liste eingetragen hat. "Wir haben ganz tolle, wertvolle Preise und werden insgesamt rund 250 Gewinne verlosen können", sagt auch Marina Böhm, die stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates.

Unter den Hauptpreisen ist beispielsweise eine Reise zum Bundestag nach Berlin, gestiftet vom Abgeordneten Norbert Brackmann (CDU). Auch eine Reise zum Landtag in Kiel, gestiftet vom Abgeordneten Peter Eichstädt (SPD), ist dabei.

Dazu kommen viele, attraktive Sachpreise von lokalen Geschäftsleuten und Einzelhändlern, auch die Lauenburgische Landeszeitung gehört zu den Spendern. Die Lose werden am Sonntag für einen Euro (drei Lose für zwei Euro) verkauft. Damit die Vorfreunde der Teilnehmer auf die schönen Gewinne besonders groß werden kann, treffen sich die Beiratsmitglieder am Freitag vor dem Fest noch einmal zum Verpacken der Spenden.