Mölln (mos). Prof. Dr. Joachim Starbatty (73), Volkswirt, Buchautor und emeritierter Professor der Universität Tübingen, gehört zu den schärfsten Euro-Kritikern.

Die "Alternative für Deutschland" (AfD) hat den Wissenschaftler jetzt für eine Informations-Veranstaltung im Kreis gewinnen können: Am Sonnabend, 3. August, um 19 Uhr, kommt Starbatty zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion in den "Quellenhof" nach Mölln (Hindenburgstraße 16). Der Volkswirt hatte vor dem Bundesverfassungsgericht wegen der Euro-Einführung und des Europäischen Stabilitätsmechanismus Verfassungsbeschwerden erhoben.

Er beklagt, täglich versuche die Politik immer verzweifelter Probleme zu lösen die es ohne den Euro gar nicht gäbe. Hasso Füsslein, Schwarzenbeker Mitglied im AfD-Kreisvorstand, hofft auf eine spannende und faire Diskussion.