Ratzeburg (mos). Von den slawischen Polaben bis zum Welfenherzog Heinrich dem Löwen, von den Askaniern bis zu den Dänen - Ratzeburg hat schon viele Regenten und Besatzer erlebt.

Die bewegte Geschichte der 950 Jahre alten Inselstadt ist nun bei besonderen Stadtführungen erlebbar. Als askanischer Wachsoldat in Kettenhemd, Waffenrock und Helm gewandet und mit Fahne und Schwert ausgestattet, führt Stadtwächter Florian Baier seine Gäste an die schönsten und geschichtsträchtigsten Orte. So auch am 30. Juli, sowie am 23. August und 20. September, jeweils um 20 Uhr ab dem Treffpunkt am Hotel "Seehof" (Lüneburger Damm). Die Karten kosten fünf Euro, eine individuelle Anmeldung ist nicht erforderlich. Gruppenbuchungen sind bei der Tourist-Information Ratzeburg (0 45 41) 8 00 08 86 oder per Email info@ratzeburg.de, möglich.