Buchholzer Erdgeschichten: Premiere am Ratzeburger See

Die Exkursionen in heimische Kiesgruben waren schon im vergangenen Sommer ein Renner. In diesem Jahr haben die Mitglieder des Vereins Geopark Nordisches Steinreich ihr Engagement noch ausgeweitet: Beginnend in den Kiesgruben in Zweedorf und Woltersdorf, über den Ratzeburger See, das Ostseeufer bei Travemünde bis in die Region Segeberg hinein bieten die Diplom-Geologinnen Kerstin Pfeiffer und Franziska Burmeister sowie die Diplom-Mineralogin Nicole Janzen Einblicke in die Erd- und Klimageschichte, die unsere Landschaft geprägt hat.

In dieser Woche hat der Verein gleich drei Veranstaltungen im Angebot: Morgen beginnt um 18 Uhr eine Schnupperexkursion in die Zweedorfer Kiesgrube (Zweedorfer Straße). Am Donnerstag lädt der Verein um 16.30 und 19 Uhr zu zwei jeweils 90-minütigen Rundgänge am Brodtener Ufer in Travemünde (Parkplatz Möwenstein, Kaiserallee) ein.

Am Sonnabend, 27. Juli, geht es dann wieder in heimische Gefilde: Treffpunkt für die "Buchholzer Erdgeschichten" ist um 14 Uhr Lödings Bauernhof, Auf dem Ortskampe 1, in Buchholz am Westufer des Ratzeburger Sees.

Für die Veranstaltungen ist eine Voranmeldung nicht erforderlich. Am jeweiligen Treffpunkt wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro (Familien: zehn Euro) erhoben.

www.geopark-nordisches-steinreich.de