GPS-Guide führt Wanderer per Satellit

Aus dem Museum kennen es schon viele: Gerät ausleihen, zum Rundgang starten und dabei spannende Informationen erhalten. Diese Möglichkeit gibt es jetzt auch mitten im Grünen, und zwar im Naturpark Lauenburgische Seen.

Zwei Wanderungen am Schaalsee laden ein, die Landschaft zu genießen und gleichzeitig ihre Geheimnisse zu entdecken. Dabei wird die GPS-Technik genutzt, die eine weltweite Positionsbestimmung auf Grundlage von Satellitensignalen ermöglicht. "Cruso" nennt sich der leicht zu bedienende GPS-Guide. Mit seiner Kartenfunktion dient er als Wegweiser über den Seedorfer und den Zecher Werder und bietet an besonders interessanten Standorten außerdem Informationen zur Natur und deren Schutz per Bild und Text. Im Restaurant "Zur Kutscherscheune" in Groß Zecher können die GPS-Guides für 3,50 Euro ausgeliehen werden. Der fünf Kilometer lange Rundweg über den Zecher Werder startet direkt hinter dem Haus. Der etwas längere Rundweg über den Seedorfer Werder beginnt im nahen Seedorf.

Mehr Informationen über die "Cruso"-Touren gibt es unter (0 45 42) 85 68 60, per E-Mail (erlebnisreich@hlms.de) oder auf der Internetseite www.hlms.de.