Schwarzenbek (mos). Das Kickerturnier am letzten Mittwoch fiel mangels Anmeldungen aus, doch das ist für Tanja Wendt kein “Beinbruch“.

"Das ist bei dem gutem Wetter ja kein Wunder", sagt die Vorsitzende des Stadtjugendrings, die gestern mit 15 Jugendlichen zu einer Wochenendfreizeit an den Schaalsee fuhr.

Wendt ist zufrieden mit der Resonanz auf das Sommerferien-Programm des Stadtjugendrings. Denn dies ist überwiegend ein voller Erfolg, und das nicht nur dann, wenn es um Aktivitäten im Freien geht. Für das Holzbasteln Anfang Juli im Jugendtreff gab es derart viele Anmeldungen, dass Wendt jetzt einen zweiten Termin am 2. August (15 bis 18 Uhr, Kosten 3 Euro) ins Programm gehoben hat. Schon ausgebucht ist der Ausflug in den "Heidepark Soltau" am 26. Juli und der Nachmittag in der Polizeistation zum Thema "Was macht denn so ein Polizist?" am 24. Juli. Für die Aufführung von "Räuber Hotzenplotz" im Freilichttheater auf der Waldbühne Lübeck am 27. Juli sind dagegen noch Plätze frei ( 13 bis 19 Uhr, ab sechs Jahren, 10/15 Euro), ebenso für den Ausflug ins "Badlantik Ahrensburg" am 3. August ( 8.45 bis 19 Uhr, ab sechs Jahre und bei Schwimmfähigkeit mindestens auf Seepferdcheniveau, 12/20 Euro).

Außerdem sucht Tanja Wendt noch Mitstreiter, die mit ihr am 30. Juli zum kreisweiten Ferien-Pass-Cup in den Ratzeburger Kurpark fahren und sich dort im Cross-Bowling mit den Mannschaften der anderen Orts- und Stadtjugendringe messen.

Anmelden können sich Kinder und Jugendliche auch noch für das Schnuppersegeln der Segler-Gemeinschaft Schwarzenbek e.V. und zwar per E-mail bei Jüngstentrainer Rüdiger Busch, der aber derzeit im Urlaub ist (r.busch@sgs85.de). Anmeldungen sind ansonsten bei Tanja Wendt entweder unter Telelefon (0 41 53) 59 70 58 oder über die Internetseite des Stadtjugendrings www.sjr-schwarzenbek.de möglich.