Schwarzenbek (cus). Vergeblich hat in der Nacht zum Sonntag ein Drogenkonsument versucht, der Polizei zu entkommen.

Die Beamten standen mit ihren Streifenwagen gegen 1 Uhr an der Kreuzung Möllner Straße/Fritz-Reuter-Straße, als aus der Rudolf-Kinau-Straße ein Seat Arosa einbog. Der Fahrer stoppte, wendete auf einem Parkplatz und gab Gas. Mit mehr als 60 Stundenkilometern flüchtete der 28-jährige Schwarzenbeker durch das Wohngebiet, in dem ein Tempolimit von 30 gilt.

In der Ricarda-Huch-Straße stoppte der Mann den Wagen und wollte zu Fuß weiter flüchten, doch die Polizisten waren schneller und nahmen den Mann, der eine Tüte mit Marihuana dabei hatte, bereits beim Aussteigen fest.

Der Mann musste die Polizisten nicht zum ersten Mal zur Blutentnahme auf die Wache begleiten: Vor einer Woche war er schon einmal kontrolliert worden. Damals hatte der 28-Jährige erheblichen Widerstand gegen die Blutprobe geleistet. Auf seinen Führerschein muss er jetzt für längere Zeit verzichten.