SHMF: Zweites Konzert auf Gut Wotersen

Am kommenden Donnerstag, 18. Juli, steht beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) in Wotersen der diesjährige Länderschwerpunkt Baltikum im Mittelpunkt: Um 20 Uhr beginnt dort das Gastspiel von Kalev Kuljus (Oboe), Vytautas Sondeckis (Violoncello) und des Litauischen Kammerorchesters unter der Leitung von David Geringas. Auf dem Programm stehen mehrere Highlights der russischen Romantik, unter anderem Tschaikowsky-Variationen für Streichorchester von Arensky, "Rococo-Variationen" für Violoncello und Orchester von Tschaikowsky, Variationen über ein Thema von Glinka von Rimskij-Korsakoff sowie die berühmten "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky in der Orchesterversion.

Das hochkarätige Konzert leitet der im litauischen Vilnius geborene, seit vielen Jahren in Deutschland lebende Cellist und Dirigent David Geringas - von 1977 bis 1986 Professor an der Musikhochschule Hamburg, von 1980 bis 2000 an der Musikhochschule Lübeck und von 2000 bis 2009 an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Derzeit wirkt Geringas, der auch Ehrendoktor der Musik- und Theaterakademie Litauens ist, als Ehrenprofessor am Moskauer Konservatorium und am Zentralkonservatorium für Musik in Peking.

Cello-Solist Vytautas Sondeckis ist ebenfalls gebürtiger Litauer und seit 1997 stellvertretender Solo-Cellist im NDR Sinfonieorchester. Kalev Kuljus stammt aus Estland und spielt ebenfalls beim NDR Sinfonieorchester sowie weiteren Orchestern die Solo-Oboe.

Das Konzert in der Reithalle auf Gut Wotersen beginnt um 20 Uhr. Karten zu Preisen von 20 bis 49 Euro gibt es unter (04 31) 23 70 70.