Zusammenarbeit: CDU und Grüne mit fünf gemeinsamen Anträgen

Gemeinsam mit der grünen Fraktion unter Matthias Schirrmacher hat CDU-Fraktionschefin Heike Wladow bereits fünf Anfragen und Anträge für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 1. August gestellt. Behandelt werden die Themen jedoch schon am kommenden Dienstag, 16. Juli, in der ersten Sitzung des neuen Haupt- und Planungsausschusses unter Leitung von Susanne Heyer-Borchelt (SPD).

Am umfangreichsten ist der Antrag auf Verkauf der ehemaligen Realschule. CDU und Grüne sind sich einig, dass nach dem von Wolf Krämer-Mandeau (Büro Bildung und Region) vorgestellten Schul- und Kindertagesstättenplan künftig keine weiteren Unterrichtsräume mehr notwendig sind, dafür aber Krippenplätze fehlen (wir berichteten). Laut gemeinsamem Antrag sei eine Sanierung der Realschule nur mit sehr hohem Finanzaufwand möglich. CDU und Grüne fordern deshalb den Verkauf des Gebäudes an der Berliner Straße an einen Investor, der dort ein Haus für generationenübergreifendes Wohnen samt einer Begegnungsstätte und einer Kita errichtet.

Ein anderer Investor steht weiter bereit: Die Lübecker Schütt-Gruppe hat für das Neubaugebiet "Strangen Kamp" an der Möllner Straße ebenfalls eine Kita mit dem Hamburger Verein Wabe als Betreiber vorgesehen.

Verwaltungsintern ist offenbar auch an eine Verlagerung der Grundschule von der Frankfurter Straße in die leer stehende Realschule gedacht worden, um dort Kita-Plätze schaffen zu können.

Die Ausschusssitzung beginnt um 18.30 Uhr im Festsaal des Rathaus. Zuvor ist um 18 Uhr eine nicht-öffentliche Besichtigung der Realschule durch die Ausschussmitglieder geplant.