Bauarbeiten: Fußgänger können passieren, Autos und Busse werden innerörtlich umgeleitet

Auch der Busverkehr wird bis Freitag innerörtlich umgeleitet.

Grund für die Sperrung sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn Ecke Compestraße/Jungfernstieg. Unterhalb von Asphaltdecke und Sperrschicht hatte sich dort Wasser gesammelt. Das hatte im Winter zu Blasen und Aufplatzungen in dem Straßenbelag geführt. Weil unterhalb dieses Straßenstücks die Fußgängerunterführung verläuft, mag Reinhard Cordes, im städtischen Bauamt für Tiefbau zuständig, eine Schädigung der Brückenkonstruktion aus Beton nicht ausschließen, würde man auf die Sanierung verzichten.

"Wir haben die Arbeiten bewusst in die Ferienzeit gelegt, um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern", sagt Cordes.

Gestern haben die Mitarbeiter die Asphaltdecke des nur rund zwei Meter breiten Teilstücks abgefräst. Heute wird ein Fliesgewebe eingebracht und eine neue Gussasphaltschicht geschüttet. Wenn das Wetter mitspielt, kann die Straße bereits am Freitag gegen Mittag wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Die Arbeiten kosten knapp 8000 Euro und werden über den normalen Etat für Straßenunterhaltungsmaßnahmen der Stadt finanziert.