Schwarzenbek (cus). Aus Angst vor Beschädigungen hatte der Sozial- und Kulturausschuss, damals noch unter Vorsitz von Eberhard Schröder (FWS), einst einen Antrag der Europa-Union abgelehnt, an Feiertagen vor dem Rathaus neben der deutschen und der schleswig-holsteinischen auch permanent die europäische Flagge zu hissen.

"Andere Europastädte machen dies auch", so der Ortsvorsitzende Franz Kubelke.

Jetzt kommt das Thema möglicherweise erneut auf Schröder zu, der nach der Wahl vom 26. Mai wieder den Ausschussvorsitz übernommen hat: Mittlerweile hat auf Antrag des Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg die Landesversammlung der Europa-Union den Kieler Landtag aufgefordert, die Flaggenverordnung so zu ändern, dass künftig vor öffentlichen Gebäuden auch die Europaflagge wehen soll. Kubelke: "Das wäre ein tolles Bekenntnis zu Europa. Außerdem wären wir das erste Bundesland, mit so einer Regelung."