Elmenhorst/Lanken (cus). Die Zulassungsstelle in Lanken bleibt von Freitag, 12. Juli, bis einschließlich Montag, 15. Juli, wegen umfangreicher Bauarbeiten geschlossen.

Auch die im selben Gebäude an der Kesselflickerstraße 2 untergebrachte Führerschein- und Bußgeldbehörde ist von der Schließung betroffen.

Umgebaut wird der komplette Eingangsbereich der Behörde, die vor zehn Jahren nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in das ehemalige Kasernengebäude eingezogen ist. Denn der hat einen kleinen Schönheitsfehler: Bei der An- oder Abmeldung am offenen Tresen können alle Besucher der Behörde mithören. "Hier gab es in der Vergangenheit berechtigte Kritik, dass persönliche und schützenswerte Belange aufgrund der baulichen Situation nicht ausreichend berücksichtigt werden konnten", so Landrat Gerd Krämer.

Um die Schließungsdauer so kurz wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten auch am Wochenende fortgesetzt. Weil trotz Ferienzeit der Andrang in der Zulassungsstelle unverändert hoch ist, werden die Mitarbeiter am 16. und 17. Juli durchgehend von 7.30 bis 16 Uhr für ihre Kunden da sein. Heute ist die Behörde noch von 7.30 bis 12 Uhr, am morgigen Donnerstag von 7.30 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Darüber hinaus kann die Abmeldung von Fahrzeugen in allen deutschen Zulassungsstellen erfolgen. Kunden, die ein Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichen benötigen, können sich an die übrigen Zulassungsstellen in Schleswig-Holstein und Hamburg sowie in den Landkreisen Harburg und Ludwigslust wenden.