Neubau: Abgebrannte Scheune wird jetzt ersetzt - Einst Pferdestall in Schwarzenbek

"Es war ein Kurzschluss an einem Auto, der das Feuer ausgelöst hat", sagt Joachim van der Walle, Besitzer des kleinen Gewerbehofes, und kann heute erleichtert lächeln: "Mit der Versicherung sind wir uns einig, deshalb bauen wir jetzt alles wieder auf."

Bis in die Abendstunden hatten die Feuerwehrleute im Januar gelöscht. Der Verkehr auf der Bundesstraße musste umgeleitet werden, nachdem das Feuer "durchgezündet" war und die Flammen aus dem Dach loderten. "Dabei hatten wir das Gebäude extra mit schwer entflammbarer Dämmwolle und ebensolchen Gipsplatten saniert", erinnert sich van der Walle. Zum Glück: Menschen kamen damals nicht zu Schaden.

Einzig die Halle war nicht mehr zu retten. Das mit Fassadenplatten und Klinkersteinen verkleidete Gebäude hatte einen Kern aus Holzbalken: Der Fachwerkbau diente einst dem Hotel Stadt Hamburg in Schwarzenbek als Pferdestall. "Die Halle stand etwa dort, wo heute Takko ist", weiß van der Walle. Adolf Schmahl, einst der größte Landwirt in Brunstorf, hatte den nicht mehr benötigten Fachwerkbau in Schwarzenbek abtragen lassen und auf seinem Hof wieder aufgebaut. 1971 übernahm van der Walle den Pferdestall und zwei weitere Gebäude, baute sie zu Gewerbehallen um.

Die abgebrannte Autowerkstatt, die sich auf ältere BMW-Modelle spezialisiert hat, ist in einer der verbliebenen Hallen untergekommen. In der anderen befindet sich ein Iveco-Service. Einzig ein Internethändler, der einen Teil der abgebrannten Halle nutzte, ist nach Hamburg umgezogen.

An deren Stelle entsteht in den nächsten Wochen ein 35 mal 15 Meter großer Hallenneubau, der von der Schwarzenbeker Firma Hansen Hallenbau errichtet wird. "Für das Geld könnte man sich auch ein großzügiges Einfamilienhaus bauen", sagt van der Walle. Den Großteil begleicht die Versicherung, er selbst steuert nur einen kleinen Teil bei. Gebaut werden zwei 300 und 225 Quadratmeter große Teilbereiche, die jeweils vier Meter hohe Tore erhalten.

Die beiden Einheiten sind noch nicht vermietet, van der Walle ist jedoch zuversichtlich, dass dies gelingt: "Die meisten Interessenten wollen die Halle erst mal sehen, bevor sie mieten." Sie können sogar beim Bau zusehen: In dieser Woche soll das Fundament geschüttet, in der übernächsten Woche mit dem Hallenbau begonnen werden. Bis Ende September soll alles fertig sein.