Dokumentarfilm: Arte zeigt “Gasland“

Gabriele Kögler aus Salem nutzte für ihren Protest die noch neue Möglichkeit der Internet-Petition auf der Seite des schleswig-holsteinischen Landtags (www.landtag.ltsh.de/petitionen/oeffentliche-petition). Ihre Petition gegen Fracking haben 2525 Menschen unterzeichnet.

Während der Zeichnungsfrist hatte es immer wieder Probleme mit der Software gegeben, die jetzt wegen eines "Systemfehlers" ausgesetzt ist. Parallel dazu haben Kögler und ihre Unterstützer deshalb eine Unterschriftensammlung auf klassische Art durchgeführt und weitere 2793 Unterschriften auf Papierlisten eingereicht. Insgesamt haben damit 5318 Bürger sich ihrer Petition angeschlossen. "Allen Unterzeichnern und Helfern möchte ich herzlich danken", so Kögler, die auf Kreisebene für die Piratenpartei aktiv ist.

Eine für den 11. Juni geplante Anhörung im Landtag wurde abgesagt. "Ich hatte im Vorfeld wegen der Wichtigkeit des Themas um die Anwesenheit des Umweltministers ersucht. Leiter passte dieser Termin nicht mehr in seinen Terminkalender", sagt Kögler, die mittlerweile bezweifelt, dass es noch vor der Bundestagswahl am 22. September zu einer Anhörung in Kiel kommt. Immerhin: Am 7. August ist eine öffentliche Experten-Anhörung vor dem Wirtschaftsausschuss des Landtages geplant. Und in Hohenhorn hat sich die kreisweit aktive Bürgerinitiative "Frackingfreie Zukunft" gegründet.

* Als einer der Auslöser für die Kritik am "Hydraulic Fracturing" gilt der US-amerikanische Dokumentarfilm "Gasland", der 2011 für den "Oscar" nominiert war. Regisseur Josh Fox besuchte Regionen in Colorado, Wyoming, Utah und Texas, in denen die Technik bereits angewendet wird, und dokumentierte Auffälligkeiten. Ausgerechnet die Szenen, in denen Familien in ihren Küchen das aus dem Hahn fließende Leitungswasser entzünden können, sind mittlerweile umstritten: Hier könnte es sich auch um natürliches Methan im Grundwasser handeln, über das bereits in den 1930er-Jahren berichtet wurde. Der Fernsehsender Arte zeigt "Gasland" heute Abend um 20 Uhr.