Schwarzenbek (cus). Alter und neuer Vorsitzender des Kreisverbandes der Europa-Union ist der Schwarzenbeker Franz Kubelke.

Am Freitagabend wurde Kubelke, zugleich Ortsvorsitzender für Schwarzenbek und Umgebung, von den 16 Teilnehmern der Kreismitgliederversammlung einstimmig gewählt.

"Der Kreisverband hat im Wesentlichen organisatorische Aufgaben. Die eigentliche Arbeit wird in den Ortsverbänden geleistet", sagt Kubelke. Davon gibt es im Kreisgebiet nur noch zwei: die Europa-Union Aumühle/Wohltorf unter Leitung von Uwe Diezmann und den Ortsverein Schwarzenbek und Umgebung. Während die Europa-Union, deren Anfänge ins Jahr 1949 zurückreichen, in Aumühle und Wohltorf noch 116 Mitglieder zählt, sind es in Schwarzenbek derzeit 65 - allerdings mit stark steigender Tendenz: "Wir haben in den vergangenen drei Jahren 25 Mitglieder hinzugewonnen", sagt Kubelke.

Auch wegen des "Verbrüderungskomitée Jumelage", dessen Vorsitzende Roswitha Bellmann zugleich stellvertretende Kreisvorsitzende der Europa-Union ist. Das Komitée bereitet das große Treffen der Schwarzenbeker Partnerstädte im Jahr 2015 vor. Erste Generalprobe für das Event ist ein deutsch-französisches Wochenende aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Elysée-Vertrags vom 19. bis 21. Juli auf dem alten Markt. Geplant sind französische Filme und Lesungen sowie Boule im Stadtpark. Dazu gibt es Spezialitäten aus dem Nachbarland und Weine aus der Partnerstadt Aubenas (wir berichten noch ausführlich).