Jugendtreff: Erstmals in Ferien geöffnet

Das Jugendzentrum "Korona" an der Hans-Böckler-Straße 2 a öffnet zwar erst am Montag, 15. Juli, wieder seine Türen, doch das "Holzhaus" im Stadtteil Nordost ist erstmals durchgängig geöffnet. Ein Versuch, der sich für Mitarbeiterin Jana Kreß schon jetzt gelohnt hat: "Am unserem ersten Öffnungstag in der ersten Ferienwoche habe ich 37 Besucher gezählt."

Kreß, eine von vier festen Mitarbeitern der Stadtjugendpflege, hält das vor drei Jahren im Rahmen eines Qualifizierungsprojekts von jungen Leuten erbaute Holzhaus täglich von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Dienstags ist das Haus sogar bis 21.30 Uhr offen, mittwochs gibt es ein offenes Gruppenangebot von 20 bis 22 Uhr. Zielgruppe der Einrichtung sind die Jugendlichen des Stadtteils Nordost. Für Kinder unter 15 Jahre ist spätestens um 18 Uhr Schluss. Kreß: "Es ist vor allem ein Haus der Jugend. Die müssen auch mal unter sich sein können."

Deshalb kommen auch Mantas Nausedas (18), Jura Lietzenberger (19) und Alex Meier (17) in den Treffpunkt am Ende der Cesenaticostraße. Die jungen Männer haben eine Tiefkühlpizza in den Backofen der Küchenzeile geschoben, wollen reden, Musik hören und Karten spielen. "Hier können wir das machen, was zu Hause nicht geht", sagt Nausedas: "Laute Musik hören, uns mit Freunden treffen, kickern oder Billard spielen." Zum Angebot gehört auch ein Internetzugang sowie ein Gruppen- und Besprechungszimmer. "Vor zwei Wochen habe ich einem Besucher noch geholfen, seine Bewerbung zu schreiben. In der vergangenen Woche kam er wieder und berichtete, dass es mit dem Ausbildungsplatz geklappt hat", freut sich Kreß.

Das Haus wurde im September 2010 eröffnet. Im ersten Jahr wurden dort 5500 Besucher gezählt. Zum Vergleich: Im damals noch am Markt gelegenen Jugendzentrum wurden nur knapp 1000 Gäste mehr gezählt. Ein Jahr später besuchten das Holzhaus nur noch 3900 Kinder und Jugendliche. Ein Einbruch, der sich jedoch leicht erklären lässt: "Wir haben das Haus damals monatelang geschlossen, weil alle beim Umbau und Umzug des neuen Jugendzentrums an die Hans-Böckler-Straße geholfen haben", so Kreß.

Auch wenn das Holzhaus vornehmlich den Größeren gewidmet ist, sind auch die Jüngeren willkommen: Morgen treffen sich im Rahmen des Ferienprogramms des Stadtjugendrings um 14 Uhr Kinder ab sechs Jahren zum Wikinger-Schachturnier an der Cesenaticostraße (nur mit Anmeldung). Am Mittwoch lädt die Stadtjugendpflege im Rahmen ihres Ferienprogramms von 11 bis 14 Uhr zum Basteln von Freundschaftsbändern ein. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahre. Anmeldung persönlich während der Öffnungszeiten oder unter (01 72) 4 08 02 59 bei Jana Kreß. Kosten: ein Euro.