Gülzow (cus). In genau einem Monat ist es wieder so weit: Am Sonntag, 4. August, schnaufen und tuckern wieder historische Traktoren, Landmaschinen, Autos und Motorräder Richtung Gülzow.

Von 10 bis 18 Uhr lädt die Interessengemeinschaft Treckerfreunde zum 4. Treckertreff rund um die Schützenhalle Linautal am Gülzower Mühlenweg ein.

Beim Treckertreff im August 2012 hatten sich 150 alte Traktoren von Deutz, Lanz oder Schlüter sowie 40 historische Autos und Motorräder auf den Weg gemacht. Hunderte von Zuschauern bestaunten damals alte Technik, die von ihren Besitzern oft liebevoll gepflegt wird. Willkommen sind aber nicht nur historische, sondern auch moderne Traktoren. Ergänzt wird der diesjährige Trecker- und Oldtimertreff durch einen Landmarkt mit Pflanzen, Blumen und Accessoires.

Damit die Treckerfreunde am Veranstaltungstag besser erkannt werden, tragen sie künftig grüne Westen. Der Krukower Landmaschinenhandel Kabbe, Lohnunternehmer Tobias Tarinowski aus Buchhorst und der Gülzower M-M Hausmeisterservice finanzierten die Neuanschaffung. Weil dann immer noch ein Eigenanteil von fünf Euro für die 30 Treckerfreunde blieb, sprang der Gülzower Fuhrunternehmer Georg Rothe ein und spendete den Restbetrag. Die erste Weste überreichte der IG-Vorsitzende Maik Schmidt an Günter Rebner: Der 75-jährige Lauenburger hatte die Treckertreffen auf Video festgehalten.